logotype
Willkommen!
  • Ein herzliches Grüß Gott, Hallo und Moin Moin.
  • Wir freuen uns sehr, Sie auf den neuen Seiten des Chaboclubs begrüßen zu dürfen
  • Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit und genießen Sie die bunte Welt der Chabo
 Sommertreffen der Gruppe Ost vom 7. - 9. 6.2013

 

Unser Sommertreffen fand im Hotel & Gasthaus „Zum Reppin“ in Schwerin-Mueß statt. Wer schon am Freitag zeitig anreiste, wurden vom Gastgeber Werner Huerkamp mit einem Kleinbus zu seiner Zuchtanlage in Hagenow gefahren. Dort waren neben den von seiner Frau Gudrun gezüchteten Chabo schwarz-gold unter anderen auch die sehr seltenen Zwerg-Brabanter in schwarz, Deutsche Nönnchen und verschiedene Zierenten zu sehen. In gemütlicher Runde mit weiteren angereisten Chabofreunden klang der Abend im Hotel aus. 

Am Samstag  wurden wir vom Petermännchenexpress zu einer Stadtrundfahrt abgeholt. Bei der anschließenden Dampferfahrt auf dem Schweriner See konnte man einiges noch einmal aus anderer Perspektive sehen. Ein Höhepunkt war dann sicher die Führung durch das Schweriner Schloss vom Keller bis zum Dach. Zunächst allerdings war eine Sicherheitsschleuse zu passieren, denn der Hauptteil der Besichtung ging durch die Räumlichkeiten des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, dem schönsten Landtagsgebäude, wie die wohl älteste Stadtführerin (über 80) meinte. Sehr kompetent und agil, gewürzt mit vielen Anekdoten, brachte sie uns die Vergangenheit und Gegenwart des Schlosses und der Stadt nahe, wobei an die 600 Stufen zu bewältigen waren. Die herrliche Aussicht vom Dach belohnte alle und der Blick in den Keller zeigte, mit welcher Heiztechnik vor mehreren hundert Jahren versucht wurde, einen solches Schloss mehr oder weniger warm zu bekommen. Nach dem gemeinsamen Abendessen machten bei guter Unterhaltung Fotoalben der Familie Klausing die Runde und erinnerte an viele Treffen der Chabofamilie. Auch der Austausch über Erlebtes oder Geplantes kam dabei nicht zu kurz. 

Im Mittelpunkt der Gruppenversammlung am Sonntagvormittag standen der Bericht vom Clubtreffen sowie ein Vortrag des Gruppenobmanns zum Thema „vom Zuchtstamm bis zum Küken“ mit Hinweisen zur Tiergesundheit. 

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Huerkamp für diese gelungene Veranstaltung. 

H.-W. Köhler  

   

 

 

 

 

 

 

 

2017  Club der Chabozüchter