logotype
Willkommen!
  • Ein herzliches Grüß Gott, Hallo und Moin Moin.
  • Wir freuen uns sehr, Sie auf den neuen Seiten des Chaboclubs begrüßen zu dürfen
  • Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit und genießen Sie die bunte Welt der Chabo

Folge 6

Chabo weiß mit schwarzem Schwanz

Dieser Farbenschlag ist der Klassiker des Chabo-Huhns. Die Farbe weiß m. schw. Schwanz ist eine verdrängte Kolumbiazeichnung und beim Hahn und Henne gleich. Das Halsgefieder soll sich nur rein weiß zeigen. Zuweilen fallen in der Zucht auch Tiere mit geringer Halszeichnung, also mit leichten schwarzen Farbeinlagerungen an. Bei der Bewertung wird diese Farbabweichung jedoch nicht toleriert. Das Schwarz erscheint auch in den Schwingen, das bei normal getragenen und geschlossen Flügel fast nicht zu sehen ist. Die schwarze Farbe erscheint also richtig sichtbar nur im Schwanz.. Wenn die zwei Schwertfedern beim Hahn -wie die Hauptsicheln genannt werden - und die Nebensicheln einen schmalen weißen Saum aufweisen, dann wird dies als besonders edel angesehen. Bei der Zusammenstellung der Zuchttiere wird sehr auf die intensive schwarze Farbe geachtet, denn bei einer sich selbst überlassenen Paarung neigt die Farbe zur Aufhellung. Die Zucht bleibt allein schon deshalb ein ganzes Leben spannend. In diesem Farbenschlag gibt es meist ganz typische Vertreter in Form und Größe (700g), was zudem den besonderen Reiz ausmacht. Weißes Gefieder kann das ganze Jahr schön sein, wenn eine Überbelegung im Stall und im Auslauf vermieden wird. Die Aussteller werden vor der Schau die Tiere waschen. Dazu ist nicht viel Übung notwendig. Zu beachten ist nur, dass es mindestens drei Tage vor der Bewertung sein sollte.

Die Hennen sind noch ganz sichere Naturbrüter. Für die kleineren Zuchten erübrigt sich dadurch ein Brutapparat. Die zutraulichen Tiere besonders im Familienverbund zu beobachten, wenn sie im Garten nach Insekten jagen, ist eine Faszination. Schlicht und einfach,  sie fügen sich gut in den Garten ein, zieren meinen Rasen und ergänzen die Blumenpracht meiner Frau. Wetten bei Ihnen wird es nicht anders sein.   

Werner Witzl  

 

  siro2     

 

 

 

 

    

2017  Club der Chabozüchter