logotype
Willkommen!
  • Ein herzliches Grüß Gott, Hallo und Moin Moin.
  • Wir freuen uns sehr, Sie auf den neuen Seiten des Chaboclubs begrüßen zu dürfen
  • Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit und genießen Sie die bunte Welt der Chabo

Folge 5

Chabo schwarz-gold

Die Schwarz-Goldenen sind ein alter Farbenschlag, der bislang noch keine große Verbreitung gefunden hat. Dies völlig zu unrecht, weil es ein sehr schöner Farbenschlag ist. Wie bei anderen gezeichneten Farbenschlägen auch ist nur mit guter Vorbereitung das Zeichnungsziel zu erreichen. Die spannende Auseinandersetzung mit den Eigenheiten und den auftretenden farblichen Streuungen hält offensichtlich viele Züchter davon ab, dieses sehr attraktive Hühnchen über einen längeren Zeitraum ernsthaft zu züchten. Zugegeben - es gehören etwas Geduld und Ausdauer dazu. Eigentlich sind es nur ein paar gesäumte Federn im Vorderhalsbereich, die über viele Jahre immer wieder für Diskussionen sorgten. Unstrittig ist, dass wir gegenwärtig den besten Zeichnungstand erreicht haben, den es je gab. Überlässt man unbeeinflusst den Farbenschlag in der Vermehrung, dann wird die Brustzeichnung immer heller, man kann auch sagen die Tiere werden immer bunter. Umgekehrt ist es so, dass Tiere mit ganz schwarzer Brustfarbe verpaart mit der Zeit zu dunkel werden. Der Fokus ist also auf eine gezielte Auswahl der Tiere zu richten. D. h. immer wieder sind Tiere mit überzeichneter Brust einzusetzen. Die Mischung aus schwach und stärker gezeichnet Tieren geben den Erfolg. Dazu stellt sich dann die jeweils eigene Erfahrung ein. Mit dieser Kenntnis ist eine Einstammzucht möglich, denn die wunderbaren Tiere, die bei Ausstellungen gezeigt werden, bestätigen dies sehr nachhaltig. Aus meiner nun 30 jährigen Erfahrung gebe ich die Empfehlung lieber nur einen Farbenschlag - und den sehr intensiv - als 2 oder 3 verschiedene zu züchten. Wenn den Tieren noch ein grüner Auslauf geboten kann, dann kann man sich täglich an den schönen Anblick erfreuen.      

Konrad Müller

 

 

 

    

2017  Club der Chabozüchter