logotype
Willkommen!
  • Ein herzliches Grüß Gott, Hallo und Moin Moin.
  • Wir freuen uns sehr, Sie auf den neuen Seiten des Chaboclubs begrüßen zu dürfen
  • Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit und genießen Sie die bunte Welt der Chabo

Die Sicht des Monats - Dezember 2016

SDM Bartl

"Schau"-Fenster

Ein kurzer Rückblick auf unsere Hauptsonderschau beflügelt die Gedanken für die Zukunft.

Was war da so Auffälliges geschehen, dass aus dem üblichen Rahmen gerückt ist? Zunächst hat es mit nahezu 750 Tieren ein unerwartetes Meldeergebnis gegeben. Sehr bunt und auffällig viele Farbenschläge wurden in einer durchweg tollen Kondition vorgestellt. Dies ist ein Zeugnis für die stark zugenommene Verbreitung der Zwerge, aber auch der Nachweis für das Verständnis zur gelebten Farbenvielfallt. Eine beeindruckende Gegebenheit unterstreicht gleichzeitig das verbreitete fachliche Wissen um diese Zusammenhänge.

Alljährlich wird ein Champion der Ausstellung ermittelt. Dazu ist der Ablauf wie folgt: Alle hoch bewerteten Einzeltiere werden für kurze Zeit nebeneinander in eigens dafür angefertigten Präsentationskäfigen vorgestellt. Alle Aussteller haben dann die Möglichkeit ihren Favoriten zu kennzeichnen und herauszustellen. Es wäre ganz natürlich, wenn ein stark verbreiteter Farbenschlag, mit den größeren Möglichkeiten, auch die größeren Chancen hat. Die Objektivität der Beurteiler hat jedoch bei nur zwei ausgestellten Tieren weiß mit blauem Schwanz, zu einer Höchstnote und zusätzlich zur Herausstellung als Champion geführt. Dies setzt viel Empathie im Clubgeschehen voraus. Hier ist es angebracht, den Aussteller, den Preisrichter und dem Kollektiv der Champion-Beurteiler zu gratulieren.

Gestärkt durch solche Erlebnisse fällt es nicht schwer den Übergang in die Zeit der Zusammenstellung Zuchtstämme zu finden. Es wird die Fantasie angeregt und sind Erwartungen damit verbunden. Zuweilen kommt aber auch Nachdenklichkeit auf. Wo ist die Zeit geblieben? War es nicht schon immer so? Jedenfalls wünsche ich Ihnen für den Rest des Jahres herzhafte Erlebnisse.

Ihr Manfred Bartl

 

 

 

 

© Club der Chabozüchter von 1925

                                                                                                                                                  

 

2017  Club der Chabozüchter