09-2021 Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Sommertagung im Haus Düsse, 03. - 05. 2021

Seit langer Zeit konnten wir endlich wieder ein Treffen des gesamten Clubs realisieren.

Sehr deutlich wurde, wie wichtig die persönliche Begegnung ist und ein digitaler Kontakt dies nie ersetzen wird und immer nur als eine Alternative dienen kann. Dies wurde schon sehr vernehmbar, als die Chabofreund*innen sich vor der Rezeption des Haus Düsse in Bad Sassendorf begegneten.

„Wie die Zeit vergeht“, mag sich so manche*r gefragt haben, denn bereits 1993 waren wir im Haus Düsse zu Gast. Diesmal war es Alfons Lütkehellweg, der die Organisation dieser Tagung übernahm und es war bereits der zweite Anlauf, denn eigentlich hätte diese Zusammenkunft schon im Mai dieses Jahres stattfinden sollen.

Das Haus Düsse, das landwirtschaftliche Versuchs- und Ausbildungszentrum Nordrhein-Westfalens, bot für unserer Veranstaltung beste Bedingungen und Räumlichkeiten und achtete akribisch auf die Umsetzung der Hygienerichtlinien. Der Gemütlichkeit tat dies kaum einen Abbruch und am Freitagabend wurde das Wiedersehen gebührend gefeiert, denn die meisten Teilnehmer*innen waren schon vor Ort. Insgesamt war auch die Beteiligung der Mitglieder*innen sehr zufriedenstellen, wenn man die derzeitige Situation betrachtet, in der eben auch die Angst noch immer mitschwingt.

Am Samstagvormittag fand dann die Jahreshauptversammlung statt, zu der auch einige weitere Tagesgäste begrüßt werden können.

Kernpunkt der Versammlung waren die Wahlen, besonders auch, weil im vergangenen Jahr einige Vorstandsmitglieder kommissarisch im Amt blieben, da im Jahr 2020 die Jahreshauptversammlung nicht stattfinden konnte.

Im Amt bestätigt wurden Heinz-Herrmann Huhs als 2. Vorsitzender und Matthias Marahrens als Schatzmeister.

Die Obmänner wurden der Jahreshauptversammlung durch die Gruppen vorgestellt und müssen satzungsgemäß durch diese bestätigt werden, was durchgängig geschah.

Für die Gruppe-Süd wurde Andreas Prix, für die Gruppe-Ost Lars Meyer, für die Gruppe-West Christian Weigel und die Gruppe-Nord Michael Schratz in den Vorstand gewählt.

Bereits im Vorfeld hatte ich die Mitglieder*innen und den Vorstand darüber informiert, dass ich für meine ausgeübten Ämter als Medienbeauftragter und 1. Vorsitzender nicht mehr kandidieren möchte.

Als neuer Medienbeauftragter wurde Jonas Henschen vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Eine sehr gute, der Zukunft zugewandte Entscheidung.

Für das Amt des 1. Vorsitzenden gab es keine Kandidatur. Gemäß unserer Satzung und des Vereinsrechts, bleibe ich als nichtgewählter Vorsitzender kommissarisch im Amt.

Für die Übergangszeit versichere ich, die Führung des Clubs sicherzustellen.

Ein ausführlicher Bericht und das Protokoll der Jahreshauptversammlung finden Sie im nächsten Chabo-Rundblick.

Udo Ahrens